Wie man bei Facebook seinen Arbeitgeber richtig verlinkt

Vorschläge von Facebook bei der Angabe des Arbeitgebers
Facebook zeigt eine Fehlermeldung
Facebook zeigt ein Feld zur Beschreibung des Arbeitgebers
Eine neu erstellte Unternehmensseite

Diese Unternehmensseite hat jedoch eine Reihe von Nachteilen:

  • es ist nicht unser korrekter Firmenname, ich MUSS den 1. Buchstaben groß schreiben
  • es handelt sich NICHT um die offizielle Fanpage unseres Unternehmens mit allen erweiterten Funktionen
  • die pflegbaren Informationen sind sehr rudimentär und werden auch nicht direkt umgesetzt

Auf den ersten Blick gibt es keine Möglichkeit die bestehende Fanpage unseres Unternehmens als Referenz für den Arbeitgeber zu nutzen. Auf den zweiten jedoch schon.

Anleitung zum Verlinken einer Unternehmensfanpage als Arbeitgeber

Die im Social Graph hinterlegten Informationen
Die Vorschlagliste von Facebook

Öffnen Sie per Rechtsklick auf den Unternehmensnamen das Contextmenü und wählen Sie die Option „Element mit Firebug untersuchen“.

Auswahlmenü zur Bearbeitung des Arbeitgebers
Das Menü beim rechten Mausklick

Sie erhalten eine Ansicht des Quellcodes an der Stelle, wo der Unternehmensname steht:

Ansicht des Quellcodes

Der blau markierte div Container enthält das versteckte Formularfeld mit der Page ID des Arbeitgebers. In Firebug kann man per Doppelklick auf die Zahl hinter value= die Page ID ändern und somit die Page ID der eigenen Unternehmensseite eingeben. Beim Klick auf den Button„Arbeitsstelle hinzufügen“ wird dann diese neue Page ID statt der vorherigen an Facebook gesendet. Diese wird auch korrekt übernommen.Wichtig: Der Button „Arbeitsstelle hinzufügen“ lässt sich erst klicken, wenn das erforderliche Feld „Stadt/Ort:“ ausgefüllt wurde.

Fertig ist die korrekte Verlinkung des Arbeitgebers mit der Unternehmensfanpage.

Auch zum Thema Online-Marketing gibt es vieles zu erfahren – Wir informieren Sie gerne über unsere Leistungen und klären Sie über wichtige Themen auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Kontaktieren Sie uns hierzu einfach per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular und wir helfen Ihnen gerne weiter.

8. Weiterführende Ressourcen

2017-04-06T14:16:56+00:00 47 Comments

47 Comments

  1. Jörg Friedrich 25. November 2013 at 17:36 - Reply

    Das ist zwar wirklich nichts für jeden, aber ich hab es beim zweiten versuch hinbekommen. Danke!

  2. unsichtBAR 2. Dezember 2013 at 18:57 - Reply

    sehr hilfreich vielen dank !

  3. Sebastian 4. Februar 2014 at 11:09 - Reply

    Super! Hat funktioniert. Vielen Dank für die verständliche und umfangreiche Anleitung!

  4. Dominic 6. Februar 2014 at 15:47 - Reply

    Danke für die tolle Anleitung, leider bekomme ich es nicht hin, der Quellcode sieht bei mir auch anders aus, obwohl ich immer auf den Firmennamen klicke. Ich habe auch das Gefühl das es die Änderungen nicht übernimmt

  5. Dominic 6. Februar 2014 at 15:53 - Reply

    Entschuldigung, natürlich lag es an mir, wie gesagt, super Anleitung und nach langsamen Step by Step habe ich es auch hinbekommen.

    Vielen Dank

  6. Katinka 6. Februar 2014 at 20:17 - Reply

    Total geil, danke <3

  7. felix 10. März 2014 at 19:54 - Reply

    Vielen Dank. Ist wirklich blöd, wie Facebook verhindert, dass man ihnen Daten in den Rachen werfen kann.
    Nun klappt’s auch bei mir ;)

  8. Moe 21. März 2014 at 8:13 - Reply

    Vielen Dank! hat super funktioniert!

  9. jela 27. März 2014 at 11:27 - Reply

    ich war schon super stolz auf mich, dass ich alles genauso ändern konnte, nur blieb der blau hinterlegte „arbeitsstelle hinzufügen button“ inaktiv. der einzigste unterschied war, dass wenn der firmennamen (bei mir fotografie) mit firebug untersucht wurde, eine zeile weiter unten blau markiert wurde und da nix von value stand, aber ein stück weiter oben hab ich es gefunden und meine id nummer eingefügt. hab ich noch irgendwas vergessen?

    • Georg Müller 27. März 2014 at 11:37 - Reply

      Hallo jela,

      richtig, mit Firebug kann es passieren, dass man manchmal nicht direkt das korrekte HMTL-Element trifft. Wie du geschrieben hast, findet man das value-Feld aber schnell und wenn ich dich richtig verstanden habe, konntest du die ID ändern. Danach muss man nur noch in der Webseitenansicht im Browser (Firebug öffnet sich standardmäßig darunter) auf den Button “Arbeitsstelle hinzufügen” klicken und dann wird die neue Page ID statt der vorherigen an Facebook gesendet. Ob es erfolgreich war, siehst du ja anschließend.

  10. jela 27. März 2014 at 11:46 - Reply

    ich weiß nicht warum, jetzt ging es, obwohl ich nix anders gemacht hab. und ich hatte schon angst was kaputt zu machen, es fühlt sichirgendwie verboten an :) danke!

  11. Natascha 7. Mai 2014 at 9:54 - Reply

    Hallo
    leider scheitert es bei mir daran, dass er mit meinem Firmen Namen gar kein neues Unternehmen eintragen will, gehe ich auf den Unteren Namen passiert gar nix..
    Kannst du mir da sagen was ich machen kann?

  12. Georg Müller 7. Mai 2014 at 10:10 - Reply

    Hallo Natascha,
    wie in der Anleitung beschrieben, musst du zunächst einmal die ID deiner Unternehmensfanpage herausfinden. Ich nehme an, das hast du gemacht.

    Die eigentliche Verlinkung geschieht wie in Schritt 3 beschrieben. D.h. du gibst unter “Profil bearbeiten” und dann im Abschnitt “Arbeit und Ausbildung” einen (beliebigen) Begriff ein. Es ist zunächst einmal egal, welcher das ist, hauptsache er schlägt ein Ergebnis vor.

    Danach überschreibst du die ID der vorgeschlagenen Page im Quelltext mit der von dir ermittelten Unternehmensfanpage-ID.

    Hoffe, das hat geholfen. Falls nicht, präzisiere bitte noch einmal, an welcher Stelle du genau nicht weiter kommst.

    Beste Grüße.

  13. D. Müller 8. Mai 2014 at 10:25 - Reply

    Hallo zusammen, kann es sein, dass das Ganze nun nicht mehr funktioniert, weil FB wieder irgendwas verändert hat?

  14. Natascha 8. Mai 2014 at 12:02 - Reply

    hey Danke für die schnelle Antwort.

    Also das Problem ist, dass ich gar nicht so weit komme.

    Bei Schritt 3 heißt es:
    Klicken Sie in Ihrem eigenen persönlichen Profil auf “Profil bearbeiten” und geben Sie dann im Abschnitt “Arbeit und Ausbildung” einen (beliebigen) Begriff ein. In diesem Beispiel haben wir “Treefish” eingegeben.

    Ich gebe z. B. Natascha ein.
    Das wird mir unten in Grau angezeigt.

    Dann klicke ich auf das Grau unterlegte Beitrag unterhalb der Vorschlagliste, statt aber dann wie bei dir, dass das Fenster öffnet, wo man angeben kann wo die Firma ist, wie lang man da gearbeitet hat, beschreibung, etc etc. kommt bei mir gar nix, der Name geht nur weg als hätte ich nie was angeklickt.
    Somit komme ich auch nicht in das Fenster um dann in den richtigen Quellcode zu kommen.
    Verstehst du? :(

    Danke und liebe Grüße

  15. Susanne 9. Mai 2014 at 10:47 - Reply

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem wie Natascha: egal was für eine Namen ich als Unternehmen vorschlage (auch mit Grossschreibung am Anfang), FB springt immer wieder auf das Eingabefeld „Wo hast Du gearbeitet“ zurück.
    Ich bin total verzweifelt. Suche jetzt schon seit mehreren Stunden ohne Erfolg
    Danke für Deine Hilfe!

  16. Natascha 11. Mai 2014 at 11:27 - Reply

    Schade dass mein letzter Kommentar nicht mehr beachtet wurde :(

  17. Sev 12. Mai 2014 at 13:59 - Reply

    Guter Trick, funktioniert sauber.
    Danke!

  18. Ekaterina Pletnev 14. Mai 2014 at 11:06 - Reply

    Hilfe. Wie mache ich das ganze Prozess auf Mac? Habe vergeblich 30 min versucht und bekomme es leider nicht hin. Freue mich auf Vorschlag. :-)

  19. Stefan Strobel 16. Mai 2014 at 20:50 - Reply

    Rund 6 Stunden habe ich mich heute nur damit beschäftigt, eine Verbindung zwischen meinen Seiten herzustellen. Wenn ich mir überlege, wie viel Menschen auf FB unterwegs sind und viele davon das gleiche Problem haben (lt. den vollen Foren hierzu) dann ist FB an dieser Stelle für einen „Schaden“ in immenser Größenordnung verantwortlich! Oder steckt Absicht dahinter?
    Eigentlich wollte ich nicht an Debugging/Source dran, aber dann habe ich mich doch entschlossen die Plattform kurz dafür zu wechseln (von OS auf WIN) und das Ganze nach diesem Verfahren zu versuchen. Ergebnis: läuft perfekt. Mein Dank jetzt ist einfach nur groß!!

  20. Stef 18. Mai 2014 at 21:09 - Reply

    Hallo,
    toll das ist genau mein Problem ;) Aber leider übernimmt Firebug die Änderungen nicht… wenn ich den Code geändert habe und im Browser teste, zeigt er schon die richtige Seite. Sobald ich Arbeitsstelle hinzufügen klicke, ist alles wieder weg.

    Habe ich noch einen Fehler?
    Schöne Grüße, Stef

  21. Selectrix 21. Mai 2014 at 10:34 - Reply

    Klappt super. Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!!

  22. Sandra, Coach 26. Mai 2014 at 14:35 - Reply

    Super, danke! Genau was ich gesucht habe!

  23. Niki 26. Mai 2014 at 18:32 - Reply

    Halloo,
    ich habe das gleiche Problem wie Stef. Nachdem ich die ID mit Firebug geändert habe, wird mir die richtige Seite angezeigt allerdings dann nicht übernommen wenn ich auf „Arbeitsstelle hinzufügen“ drücke…würde mich über einen Tipp sehr freuen :)
    viele Dank und liebe Grüße

  24. Nadine Bode 30. Mai 2014 at 15:40 - Reply

    Hallo Niki, hast du „Stadt/Ort:” ausgefüllt? Vorher lässt sich der Button nicht klicken.

  25. Björn 3. Juni 2014 at 16:35 - Reply

    Richtig gut erklärt! Bei mir hat es gleich funktioniert. Vielen Dank

  26. Chris 7. Juni 2014 at 12:29 - Reply

    Funktioniert bei mir leider nicht. Nehme ich die Änderungen im Quellcode vor, so wird mir zunächst auch die richtige Seite angezeigt. Nach dem Hinzufügen der Arbeitsstelle verlinkt der Eintrag aber auf eine komplett andere Seite. Sowohl mit Firefox+Firebug, als auch in Chrome vergebens versucht..

  27. Britta 13. Juni 2014 at 14:39 - Reply

    Hallo – gibt es jemanden der das Problem von Stef und Niki lösen konnte?? Ich bekomme alles hin, bis auf den letzten Schritt…. dann springt mir alles auf den Urzustand zurück (egal ob ich Änderunge speichern will, oder auf Fertig bearbeitet gehe)! Was kann ich tun?? Es macht mich fertig!!

  28. Peter 13. Juni 2014 at 20:56 - Reply

    Leider klappt es bei mir nicht, wie oft muss ich im Quellcode denn meine ID ändern? ich habe diese je 2 mal bei dem Firmennamen und beim Voschau-Profil-Bild…

  29. Natalie 19. Juni 2014 at 23:56 - Reply

    Wow, ich bin überhaupt kein Technik-Fan und kenne mich mit Computersprache überhaupt nicht aus, aber wenn man sich von diesem Contextmenü nicht gleich abschrecken lässt und jeden einzelnen Schritt gewissenhaft befolgt, hat sich das Problem innerhalb von 10 Minuten gelöst! Danke für diese tolle Anleitung.

  30. Natascha D. 20. Juni 2014 at 15:03 - Reply

    Bei mir geht es leider auch nicht ich habe ganz andere Codes…gibt es dazu schon Updates ?

  31. Manuel 23. Juni 2014 at 22:47 - Reply

    Super, vielen Dank!

  32. Alexander Kauerz 29. Juni 2014 at 15:58 - Reply

    Hallo ihr lieben,
    ich habe das gerade mal für eine Freundin gemacht. Das Formular hat sich zugegeben wieder geändert aber das Prinzip bleibt gleich:
    Ich suchte nach employer_id und hab die Seitennummer durch die gewünschte ersetzt und dann das Formular absenden.

    Viel Spaß auf Facebook!
    Alexander

  33. Wortdomino 29. Juni 2014 at 16:10 - Reply

    Hat super funktioniert! Vielen Dank für die Anleitung!!! Hat jetzt noch jemand eine Idee, wie ich die – durch vorheriges endloses Probieren – falsch erzeugten, zusätzlichen Unternehmens(Gemeinschafts-)seiten jetzt wieder weg bekomme?

  34. Steve 12. Juli 2014 at 21:58 - Reply

    Hab das ganze auch gemacht und ist viel einfacher als gedacht.
    Gebt eure Seite ein und im nächsten Fenster einfach eure Website dazu, paar Minuten warten und fertig.
    Leitet wunderbar auf die Seite um ;-)

  35. Besucher 17. Juli 2014 at 9:52 - Reply

    Vielen Dank! Dank der guten Anleitung hat es sofort geklappt…..

  36. Claudia 25. September 2014 at 11:30 - Reply

    Hat perfekt funktioniert. Ganz herzlichen Dank! :)

  37. Colis 18. November 2014 at 16:42 - Reply

    Mit dem neuen Facebook-Layout scheint das nicht mehr zu klappen. Gibt es andere Wege?

  38. Benjamin 12. Januar 2015 at 15:51 - Reply

    Hallo zusammen, mich würde auch interessieren, ob hier jemand einen anderen Weg herausgefunden hat. LG

  39. Astrid 11. Februar 2015 at 9:20 - Reply

    @Benjamin @Stef @Niki ….Wenn ihr schon eine Unternehmensseite eingegeben habt, die automatisch generiert wurde, müsst ihr die erstmal wieder rauslöschen und dann neu eingeben, aber nichts speichern, sondern ID im Quelltext suchen und ändern. Dann erst auf speichern klickern.
    @Georg, vielen Dank für diese tolle Anleitung :)
    Grüße aus Leipzig

  40. Daniel 11. März 2015 at 11:15 - Reply

    auch möglich die site-id einfach statt dem firmennamen einzugeben… dann kommt auch als logischerweise einziges resultat die fanpage…

  41. Svenja 4. April 2015 at 10:06 - Reply

    Haleluja, es funktioniert! Danke für die tolle Anleitung!

  42. Ka 30. Oktober 2015 at 11:06 - Reply

    @Astrid: Ich habe alles versucht, auch das: Aber es ändert sich nichts. Wo genau muss die ID rein, bevor man speichert?

  43. Andreas 24. Februar 2017 at 10:26 - Reply

    Mittlerweile ist es einfacher geworden (Juhuu, wir haben 2017!). Es genügt, die PageID in das Suchfeld einzugeben und dann kann man die Unternehmensseite einfach auswählen.

  44. Stephan 5. Oktober 2017 at 10:52 - Reply

    Eine sehr gute Erklärung. Hoffe, dass es noch aktuell ist und werde es mal ausprobieren.

  45. Waskana 18. November 2017 at 21:55 - Reply

    Senk Ju!!!!!!

Leave A Comment